Löwenzahn – reine Lebensfreude

Löwenzahn macht die Seele lachen und stärkt uns mit seiner vitalen Energie (Bild: Christian Möller)

Heute war so ein schöner Tag! Wie viele andere Menschen hat es uns hinausgezogen an die frische Luft und wir sind über Land geradelt. Nach dem nun doch langen und auch lange recht kalten Winter tun die sonnigen Tage uns jetzt so richtig wohl und stimmen uns heiter. Wo man auch hinsieht, überall rührt sich die Natur, es blüht und sprießt in bunten Farben, vielerlei Formen und ganz unterschiedlichen Grüntönen! Lebenskraft pur! 

Einer der Stars dieser Frühjahrswochen ist der Löwenzahn. Seine leuchtend gelben Blüten sind einfach nicht zu übersehen. Ob am Weges- oder Feldrand oder mitten auf der Wiese – kraftvoll meistert er alle Widrigkeiten, erobert sich seinen Platz und strahlt wie kleine Sonnen in den Tag hinein. Manchen gilt er als Unkraut, anderen als besonderes Heilkraut, das man von der Wurzel bis zur Blüte verwenden kann. Mit seinen Bitterstoffen ist er unter anderem ein Wohltäter für Leber, Galle und Nieren. Seine jungen, frischen Blätter eignen sich etwa für Frühjahrskuren. In unserem Artikel zum Löwenzahn von Gudrun Dieta-Walcher in der NaturApotheke 03/2021 finden Sie viel Wissenswertes zu dieser Pflanze und zahlreiche interessante Rezepte.

geschrieben von
Mehr von Kerstin Möller

Gesünder durch den Frühling – NaturApotheke 3/2021

Auch wenn es in diesen Tagen ab und zu noch stürmt und...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.